|
| |
Home |
Haus Hohe Warte
| |
Hohe Warte 8 |
| |
1190 Wien |
 |
01/368 47 72 |
 |
01/368 47 72-33 |
 |
www.haeuser-zum-leben.com |
| |
|
Träger: Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser |
|
Beschreibung
|
|
Das Haus wurde mit finanzieller Unterstützung der Stadt Wien erbaut und 1991 eröffnet. Drei Nord-Süd-gerichtete fünfstöckige Gebäudeflügel und ein verbindender Mitteltrakt bilden den Baukörper. Die locker gestaltete, in die Natur eingebundene Anlage bietet einen qualitativ hochwertigen Wohn- und Lebensraum für ältere Menschen. Das Bauwerk wird durch fünf Stiegenhäuser und zwei Liftgruppen erschlossen. Im Bereich der Eingangshalle befindet sich die Rezeption. In den Wohngeschoßen befinden sich 226 Einpersonen- und neun Zweipersonen-Appartements.
Das Haus Hohe Warte liegt zwischen der Gallmeyergasse und der Hohen Warte, auf den Gründen des ehemaligen Sommerbades, inmitten alten Baumbestandes. Der Zugang zum Wohnhaus erfolgt vom Torgebäude an der Hohen Warte. Zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 37 sowie mit den Autobuslinien 10A und 39A (Barawitzkagasse). Mag. Robert Thiel
Direktor
|
Appartements & Infrastruktur
|
|
Ein Einpersonen-Appartement umfasst ca. 34 m² (inkl. Loggia), ein Zweipersonen-Appartement umfasst ca. 55 m² (inkl. Loggia).
Jedes Appartement besteht aus:
- einem Vorraum mit Garderobe, eingebautem Schrank, Kühlschrank, Cerankochfeld, Mikrowelle und Abwäsche
- einem Badezimmer mit Dusche, Spiegelschrank, Waschbecken und WC
- einem Wohnraum mit Schlafnische (Zweipersonen-Appartements haben einen Wohnraum mit Nische, einen separaten Schlafraum und ein separates WC)
- einer Loggia
Vorraum und Badezimmer sind bei beiden Wohnungstypen komplett ausgestattet. Der Wohn- und Schlafbereich wird nach dem persönlichen Geschmack der BewohnerInnen mit eigenen Möbeln eingerichtet.
Alle Appartements verfügen über einen Telefon- und Telekabelanschluss - ein eigener Internet-Anschluss ist möglich.
Gemeinschaftsräume und Gemeinschaftseinrichtungen schaffen vielfältige Möglichkeiten der Begegnung, der gemeinsamen oder individuellen Freizeitgestaltung der BewohnerInnen.
Gemeinschaftsräume und Freizeiteinrichtungen:
- eine große Eingangshalle mit Rezeption
- ein großer Saal mit Bühne
- ein kleiner Saal
- eine Bibliothek
- ein Werkraum
- ein Hobbyraum
- eine Internet-Station
Folgende Fitness-Einrichtungen stehen den BewohnerInnen zur Verfügung:
- Schwingkegelanlage
- Langkegelbahn
- Tischtennis
- Fitnessraum mit Geräten
- Billard
- Sauna
Eigene Bereiche gibt es auch für:
- Waschküche (auch Wäscheservice gegen Entgelt)
- Münz-Wasch-Trockenautomaten
- Friseur & Fußpflege
- Greißler
- Sozialberatung
- Animation
- Ergotherapie
- Psychologische Beratung
- Direktion
- Autoabstellplätze nach Verfügbarkeit
Im Haus Hohe Warte wird täglich frisch gekocht!
Hohe Bäume und Ziersträucher umgeben das Gebäude und säumen die Gartenterrassen, wo während der warmen Jahreszeit bequeme Sitzgruppen zum Aufenthalt im Freien einladen. An der Westseite des Grundstücks befindet sich ein allgemein zugänglicher “Japanischer Garten”. Insgesamt stehen den Bewohner-Innen rund 7.300 m² Grünflächen zur Verfügung. |
|
|
Stationärer Pflegebereich
|
|
|
Im Bereich für stationäre Pflege steht Kranken und Betreuungsbedürftigen rund um die Uhr qualifiziertes Pflegepersonal zur Verfügung. Zu bestimmten Zeiten ist auch eine Ärztin/ein Arzt für die medizinische Versorgung anwesend.
Der stationäre Bereich bietet Ein-, Zwei- und Dreibettzimmer, die über eine Waschgelegenheit und ein WC bzw. über eine Waschgelegenheit im Pflegezimmer und ein WC im nahen Gangbereich verfügen sowie je Pflegebett mit einem Nachtkästchen und einem Kasten mit verschließbarem Fach/einem verschließbaren Kasten ausgestattet sind. Zwei Aufenthaltsräume mit TV-Geräten und ein eigener Gartenbereich bieten Raum für Geselligkeit. Auch Nebenräume, wie Behandlungszimmer und Bad mit Hebelift, stehen zur Verfügung. |
Welche Voraussetzungen sind für den Einzug zu erfüllen?
Am Tag der Aufnahme müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung*
- Vollendetes 60. Lebensjahr – ausgenommen Personen, die aufgrund ihrer Berufsunfähigkeit laufend Leistungen eines Sozialversicherungs- oder Sozialhilfeträgers beziehen*
- Hauptwohnsitz in Wien seit mindestens zwei Jahren oder während eines zusammenhängenden Zeitraumes von vierzig Jahren*
- Pensionistenstatus*
- abgeklärter Gesundheitszustand, der im Hinblick auf die Betriebs- und Leistungsbeschreibung einen Aufenthalt im Pensionisten-Wohnhaus zulässt
(*Diese Voraussetzungen müssen bei Ehepaaren bzw. Lebensgemeinschaften nur von einer Person erfüllt werden.)
|
|
|
|
|
|